Typ 2 auf Schuko Adapter selber gebaut

Damit ich das TWIKE auch unterwegs an einer öffentlichen Ladestation mit Typ 2 Stecker nachladen kann habe ich mir einen entsprechenden Adapter gebaut.

Meine erste Version des Kabels habe ich mit einer Verteilerdose gebaut in die ich die Schalter und Elektrischen Bauteile eingebaut habe.

Seitdem ich aber mit dem Adapter auch die Zero lade war mir die Dose im Kabel zu sperrig.  Daher habe ich das Adapter ganz neu aufgebaut und alle Komponenten in den TYP 2 Stecker eingebaut.

 

Es gibt vereinzelt Ladesäulen, die ggf. den Status "vehicle detected" (2740 Ohm) benötigen, bevor der Ladevorgang über den Status "ready" (880 Ohm) gestartet wird. Daher habe ich mich für die erweiterte Schaltung nach dem Beispiel von evalbo entschieden. Hier wird jetzt auch eine fertige Platine für die Ladesäulen Freischaltung angeboten.  https://evalbo.de/CPP-Elektronik-20 

Die Stromcodierung habe ich mit einem 680 Ohm Wiederstand auf  naximal 20 A  eingestellt. Die Bauteile habe ich auf einer Lochraster Platine aufgebracht.

Die Platine habe ich zum Schutz mit Schrupfschlauch verschweißt und mit dünnen Kabeln mit dem vehicle detect Schalter und dem Schlüsselschalter im Gehäuse verbunden.

Aus dem Typ 2 Stecker führt ein circa 1,5 m langes  5 adriges Kabel welches mit einer CEE 16 Dose abgeschlossen ist.

Funktion der Schaltung:

- Schalter 2 (vehicle detect) beim Einstecken in die Ladesäule kurzzeitig auf off zum aktivieren von vehicle detected
- Schlüsselschalter 1 zum Beenden des Ladevorgangs auf off

 

Im Typ 2 Stecke habe ich noch den CP Stift gegen einen längeren (eigentlich PP Stift) getauscht. So kann das Adapter auch an Ladesäulen mit fest angeschlossenem Kabel genutzt werden. 

Entsprechende Stifte als Ersatzteil bekommt man hier.

Das Kabel ist mittlerweile schon oft im Einsatz gewesen. Bis jetzt hat es immer ohne Probleme funktioniert.

 

Alle Angaben sind ohne Gewähr und das Benutzen von Adaptern erfolgt auf eigene Gefahr.