Bowdenzug des Haubenöffners tauschen

Vor kurzem ist meiner Frau der Bowdenzug für die Haubenöffnung unseres TWIKE gerissen. Da sie sich nicht besser zu helfen wusste musste sie durchs Dach aussteigen.

Da es sich um eine sehr einfache Mechanik handelt kann man den Austausch einfach selber machen.

 

Es wird ein Bowdenzug von 1,5 mm in mindestens 2,20 m länge benötigt.

Da im Fahrradladen keine in der Länge zu bekommen waren habe ich sie mir im Internet bestellt. Es war einer mit Walzennippel.. Erst beim Zerlegen des Öffnungsmechanismusses habe ich gesehen das die Nippel hier nicht passen. Ich musste den Nippel daherr etwas abschleifen bevor es gepasst hat.

 

 

 

Auf dem Bild ist oben der original Bowdenzug mit schmalem Nippel zu sehen und unten der neue mit zu grußem der abgeschliffen worden ist.

Zuerst muss am Verschluss an der Decke des TWIKE die kleine Madenschraube entfernt werden. Den Verschlussbolzen kann man dann nach vorne raus ziehen da der Zug nach dem Riss schon am anderen Ende offen ist.

Der neue Zug wird dann von oben nach unten durch die Hülsen und Durchführungen eingefädelt.

 

 

 

So  muss der Zug durch den Öffner für dein Einstieg geführt werden.

 

 

Dann noch durch die untere Öse durchführen und durch die Hülle bis nach vorne zum Öffner.

 

 

 

Am Ende wird der Zug dann durch den Öffnungshelbel gezogen und mit dem Schraubnippel gesichert. Vor dem Festschrauben den Hebl ganz nach hinten und den Zug stram ziehen.

 

Fertig

Alle Angaben sind ohne Gewähr und Arbeiten an der Bremsanlage Erfolgen auf eigene Verantwortung.